• Blog

Chronische Kieferentzündung - Störfeldsanierung

07. Oktober 2020

Chronische Entzündungen

Während akute Erkrankungen schnell, plötzlich und in der Regel mit Schmerzen auftreten, so sind die Ursachen chronischer Erkrankungen häufig nicht ganz klar. Chronische Erkrankungen verlaufen häufig blande (mild, reizlos, langsam) und sind daher in den allermeisten Fällen Zufallsbefunde. Der Begriff der fokalen Infektion (von einem Krankheitsherd ausgehend) ist in Zusammenhang mit Zahnherden wissenschaftlich gut dokumentiert. So weiß man zum Beispiel, dass Bakterien einer Parodontitis besonders auch das Herz befallen, eine Insulinresistenz hervorrufen und damit Diabetes begünstigen, das Herzinfarktrisiko erhöhen können und noch vieles mehr. Sogar eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Frühgeburten konnte nachgewiesen werden.

BIOPHYSIODENT - Biologische Zahnmedizin

Keramikimplantate Zahn Riemann Biophysiodent

Keramikimplantate - Die Alternative zu Titan

11. Juni 2020

BIOPHYSIODENT

Der heutige Lifestyle geht häufig mit einer ungesunden Ernährung einher, was dazu führt, dass auch heute noch viele Zähne aufgrund von irreversiblen Schädigungen des Zahnnervs und Entzündungen im Kieferknochen entfernt werden müssen. 

Durch die Entwicklung von Implantaten aus dem Hochleistungswerkstoff Zirkoniumdioxid ist es heute möglich den Kreis des biologischen Zahnersatzes zu schließen und unseren Patienten festsitzende Zähne mit absolut biokompatiblen Implantaten aus Keramik anzubieten.

BIOPHYSIODENT - Immer mit 100% Fokus auf Ihre Gesundheit

Amalgam - Probleme und Lösungen

02. Mai 2020

BIOPHYSIODENT

Der Fokus jeder ärztlichen Behandlung sollte es sein, dass Ihnen damit so gut wie möglich im Sinne Ihrer Gesundheit geholfen und so wenig wie möglich geschadet wird. Im Falle einer Zahnbehandlung wird auch heute noch, im Deckmantel der Langlebigkeit und der Aussage „es hält ja“, Amalgam verwendet. In Deutschland ist die Anwendung bei Kindern und Schwangeren verboten (warum wohl?) und in Schweden und Norwegen bereits vollkommen verboten. Im folgenden versuche ich, mit wissenschaftlichen Belegen, Licht ins Dunkel zu bringen und über die möglichen gesundheitlichen Schäden aufzuklären.

BIOPHYSIODENT - Immer mit 100% Fokus auf Ihre Gesundheit

Veneers: Schöne Zähne und schönes Lachen

15. April 2020

BIOPHYSIOESTHETICS

Neben dem Fokus auf Ihre Gesundheit, der Auswahl an maximal biokompatiblen Materialien und einem gesunden Biss, spielt die Ästhetik Ihrer Zähne die größte Rolle. Die meisten Menschen unterschätzen die Wirkungskraft eines gesunden, strahlenden Lachens.

BIOPHYSIODENT vereint die Wirkungskräfte aus Biologie, Physiologie und Ästhetik - „Beauty of Biology“.

Was ist Biologische und Physiologische Zahnmedizin?

30. März 2020

MIT FOKUS AUF IHRE GESUNDHEIT

Die Biologische und Physiologische Zahnmedizin hat zum Ziel, unsere Patienten immer im Gesamtzustand zu betrachten. Dies gilt zum einen im Hinblick auf absolut biokompatible Materialien welche zur Anwendung kommen. Hierbei geht es um die Materialien selbst aber auch die Art und Weise wie diese in die Mundhöhle eingebracht werden. Zum anderen aber auch im Hinblick auf die physiologische Funktion und die Auswirkungen der eingebrachten Materialien - was für einen Einfluss haben die Materialien, bzw. neuen Zähne auf unsere Körperstatik?.

BIOPHYSIODENT - Biologische Zahnmedizin

Checkliste - Zähne und Allgemeingesundheit?

17. März 2020

MIT FOKUS AUF IHRE GESUNDHEIT

Unser biologisches Behandlungskonzept sieht vor allem den Menschen und seine Gesundheit im Vordergrund. Neben der Mundgesundheit wird immer auch die Allgemeingesundheit und das Immunsystem mit betrachtet.

Doch in welchem Zusammenhang stehen Ihre Zähne und Ihre Allgemeingesundheit?

Dieses Forschungsfeld ist bis heute sehr gut untersucht worden und man kennt die gegenseitigen Wechselwirkungen zwischen Gesundheit, Krankheit und den Zähnen. Ganz nach dem Motto „Gesund beginnt im Mund“ - und krank sein oftmals auch.

BIOPHYSIODENT - Die Gesundheit immer im Blick

Zahnarztpraxis Dr. Max Riemann
Eibacher Hauptstrasse 52-54
90451 Nürnberg
Tel.:  0911 - 64 48 48
Fax: 0911 - 64 26 674
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Mo:
08:00–12:30 und 14:00–19:00
Di., Do:
08:00–12:30 und 14:00–18:00
Mi., Fr.:
08:00 – 13:00

© 2020 BIOPHYSIODENT Zahnarzt Dr. Max Riemann, Nürnberg