Skip to main content
  • Blog

NICO oder FDOK

05. Oktober 2023

Neuralgia inducing cavitational osteonecrosis oder „fettig degenerative Osteolyse im Kiefer“

Das im Video zu sehende „schwarze“ Material, wurde auf toxische Metalle untersucht. Das untersuchte Material zeigte sich deutlich mit Metallen belastet.

Gefahren von Wurzelbehandlungen

14. Juli 2023

Wurzelbehandlungen - Risiken, Gefahren und Behandlung



Eine Wurzelbehandlung, auch bekannt als endodontische Behandlung, ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um einen infizierten oder entzündeten Zahnnerv zu behandeln. In diesem Blogbeitrag werden wir die möglichen Risiken einer Wurzelbehandlung genauer betrachten.

Zahnimplantat - was beachten?

02. Juni 2023

Wie Nahtungsergänzungsmittel den Erfolg verbessern



Unser Körper ist, zumindest evolutorisch gesehen, mit allen Systemen ausgestattet, welche er für eine optimale Versorgung nach einer Operation zur Regeneration benötigt. Leider funktionieren diese Systeme häufig nicht mehr richtig, da wir uns zu weit von unserer eigenen, artgerechten und mit der Natur verbundenen Lebensweise entfernt haben. Der Homo Sapiens (Mensch), kommt ursprünglich aus Afrika und hat sich jeden Tag nackt in der Sonne bewegt und sich von frischen Produkten, z.B. Beeren oder erlegtem Wild ernährt.

Keramikimplantat - Nachteile Titan

19. Mai 2023

Gesundheit, Funktion und Ästhetik



Keramikimplantate

Die Alternative zu Metall

Der heutige Lifestyle geht häufig mit einer ungesunde Ernährung einher, was dazu führt, dass auch heute noch viele Zähne aufgrund von irreversiblen Schädigungen des Zahnnervs und Entzündungen im Kieferknochen entfernt
werden müssen.
Durch die Entwicklung von Implantaten aus dem Hochleistungswerkstoff Zirkoniumdioxid ist es heute möglich, den Kreis des biologischen Zahnersatzes zu schließen und unseren Patienten festsitzende Zähne mit absolut
biokompatiblen Implantaten aus Keramik anzubieten.

Ozon beim Zahnarzt

18. Oktober 2022

Desinfizierend, viruzid und fungizid



Ozon (O3) ist ein farbloses bis blaues Gas und kann aufgrund seiner bakteriziden, fungiziden und virusinaktivierenden Eigenschaften als Desinfektionsmittel zur Wundreinigung und Keimreduktion in der Mundhöhle angewandt werden. 

Biologische Zahnmedizin

26. September 2022

Was ist der Unterschied zwischen biologischer Zahnmedizin und normaler Zahnmedizin



Die Biologische und Physiologische Zahnmedizin hat zum Ziel, unsere Patienten immer im Gesamtzustand zu betrachten. Dies gilt zum einen im Hinblick auf absolut biokompatible Materialien welche zur Anwendung kommen. Hierbei geht es um die Materialien selbst aber auch die Art und Weise wie diese in die Mundhöhle eingebracht werden. Zum anderen aber auch im Hinblick auf die physiologische Funktion und die Auswirkungen der eingebrachten Materialien - was für einen Einfluss haben die Materialien, bzw. neuen Zähne auf unsere Körperstatik?

A-PRF Membran™

12. September 2022

Körpereigene Blutmembranen für bessere Heilung



Choukroun A-PRFTM (Advanced Platelet Rich Fibrin) ist die einfachste Art, die natürliche Regeneration zur Herstellung biologischer Gewebe zu nutzen: Nach der Entnahme einer geringen Menge Blutes wird dieses lediglich einmal zentrifugiert und im Anschluss als Membran für Sie vorbereitet.
Das Ziel jedes chirurgischen Eingriffs ist die schnelle und komplikationslose Wundheilung. Die wichtigsten, körpereigenen Faktoren für eine komplikationslose Wundheilung stellen die Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und verschiedene Wachstumsfaktoren dar.

Keramikimplantate vs. Titanimplantate

29. August 2022
Biologische und Physiologische Zahnmedizin

Vorteile von Keramikimplantaten



Keramikimplantate bestehen heute aus Zirkoniumdioxid. Zirkoniumdioxid ist ein nichtmetallischer Werkstoff mit herausragenden Eigenschaften.
Wie gefährlich ist das Material für Mensch und Umwelt? Studienergebnisse belegen für Zirkoniumdioxid eine exzellente Verträglichkeit mit Knochen und dem umgebenden Bindegewebe. Nanopartikel aus Zirkoniumdioxid sind für Organismen in der Umwelt nicht giftig

Metallfreier Zahnersatz - warum?

15. August 2022

Probleme von Metallen

Wir brauchen heute keine Metalle mehr in der Mundhöhle. Vor ca. 5-10 Jahren war diese Aussage unter den Aspekten der Bruchfestigkeit noch nicht so einfach zu treffen. Es gab schlichtweg keine guten Alternativen um feste und schöne Zähne anzufertigen ohne Metalle. Zwar hätte man gesunden Zahnersatz herstellen können, jedoch nicht unbedingt schön und schon gar nicht fest.
In den letzten Jahren hat sich das geändert. Wir haben die Materialien zur Vefügung um nun komplette Sanierungen metallfrei durchführen zu können. Feste, schöne und vor allem auch gesunde Zähne ohne Metalle.

BIOPHYSIODENT - Biologische Zahnmedizin

Feste, schöne und gesunde Zähne - Zahnsanierung unter biologischen Aspekten

01. August 2022

Der Mensch und seine Funktionen

Unser biologisches Behandlungskonzept sieht vor allem den Menschen und seine Gesundheit im Vordergrund. Neben der Mundgesundheit wird immer auch die Allgemeingesundheit und das Immunsystem mit betrachtet. Betrachtet man die Gesamtheit der Funktionen unserer Zähne, so wird klar, dass unsere Zähne viele Aufgaben übernehmen müssen. Wir wollen Beißen, Kauen, Lachen, Singen, Sprechen und ansprechend aussehen. Wir wollen keine Schmerzen und wir wollen aufgrund unserer Zähne auch nicht in unserem Selbstvertrauen eingeschränkt sein.

BIOPHYSIODENT - Biologische Zahnmedizin

Zahnarztpraxis Dr. Max Riemann
Eibacher Hauptstrasse 52-54
90451 Nürnberg
Tel.:  0911 - 64 48 48
Fax: 0911 - 64 26 674
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Mo:
08:00–12:30 und 14:00–19:00
Di., Do:
08:00–12:30 und 14:00–18:00
Mi., Fr.:
08:00 – 13:00

Neueste Beiträge

Folgen Sie uns auf