A-PRF Membran™

Körpereigene Blutmembranen für bessere Heilung

Choukroun A-PRFTM (Advanced Platelet Rich Fibrin) ist die einfachste Art, die natürliche Regeneration zur Herstellung biologischer Gewebe zu nutzen: Nach der Entnahme einer geringen Menge Blutes wird dieses lediglich einmal zentrifugiert und im Anschluss als Membran für Sie vorbereitet.
Das Ziel jedes chirurgischen Eingriffs ist die schnelle und komplikationslose Wundheilung. Die wichtigsten, körpereigenen Faktoren für eine komplikationslose Wundheilung stellen die Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und verschiedene Wachstumsfaktoren dar.
  • Blutplättchen (Thormbozyten): Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Blutstillung. Sie verdichten und reparieren geschädigte Blutgefäße, um Blutverlust sowie Thrombenbildung und Gerinnung in der normalen Blutbahn zu verhindern und somit die Blutstauung zu begrenzen.

• Weiße Blutkörperchen (Leukozyten): Die Leukozyten sind wesentliche Bestandteile des Immunsystems. Sie sind quasi die „,Polizisten des Blutes". Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, Eindringlinge wie Bakterien, Viren oder Pilze zu erkennen und unschädlich zu machen.

• Wachstumsfaktoren: Hier spielen vor allem PDGF, TGF, VEGF, EGF, FGF-1 und FGF-2 eine wichtige Rolle. Diese initiieren zum Beispiel neues Gefäßwachstum (z.B. vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) - ein unerlässlicher Faktor für die Angiogenese (Gefäßneubildung))

Herstellung:

1. Entnahme von venösem Blut
  2. Zentrifugation
  3. Entnahme des Koagulats
  4. Herstellung der Membran

APRF1
APRF2
APRF3
APRF4

Verwendung in der Zahnmedizin:

In der Zahnmedizin findet das PRF-Konzept verschiedene Anwendungsbereiche, wie beispielsweise nach Extraktionen, beim Sinuslift, bei Augmentationen, der GBR (Guided Bone Regeneration) /GTR (Guided Tissue Regeneration), der Socket Preservation, zur Gewebeverdickung sowie bei Rezessionsdeckungen.

APRF1
APRF2

Eingebrachtes A-PRF Material neben Keramikimplantaten nach Sofortimplantationen.

Vorteile A-PRFTM:

• Biokompatibel