Skip to main content

Blog

Biologische Zahnmedizin

Was ist der Unterschied zwischen biologischer Zahnmedizin und normaler Zahnmedizin



Die Biologische und Physiologische Zahnmedizin hat zum Ziel, unsere Patienten immer im Gesamtzustand zu betrachten. Dies gilt zum einen im Hinblick auf absolut biokompatible Materialien welche zur Anwendung kommen. Hierbei geht es um die Materialien selbst aber auch die Art und Weise wie diese in die Mundhöhle eingebracht werden. Zum anderen aber auch im Hinblick auf die physiologische Funktion und die Auswirkungen der eingebrachten Materialien - was für einen Einfluss haben die Materialien, bzw. neuen Zähne auf unsere Körperstatik?

drei Behandlungsebenen biologischen Zahnmedizin

Die drei Behandlungsebenen der biologischen Zahnmedizin: Gesundheit, Funktion und Optik

Um unser Konzept gut beschreiben zu können bedienen wir uns der Funktionspyramide aus drei Stufen.

  1. Gesundheit: Die Gesundheit ist die Basis des ärztlichen Handelns. Wir sollen und dürfen unseren Patienten keinen Schaden zuführen und so ist unsere höchste Prämisse: „Sobald wir die Mundhöhle betreten, wollen wir diese auch verbessert wieder verlassen - niemals schlechter als zuvor!“. Die wichtigsten Parameter im Bereich der Gesundheit sind: Materialien (Metalle, Amalgam, Kunststoffe usw.), wurzelbehandelte Zähne und Kieferentzündungen.

  2. Funktion: Das Kiefergelenk ist das höchste Gelenk im Menschen und hat eine enorme Auswirkung auf unserer Statik. Häufig ist der Biss, z.B. bei schlecht sitzendem Zahnersatz oder bei abgeknirschten Zähnen, nicht mehr der selbe wie er es früher einmal war. Mit der Veränderung des Bisses geht dann auch eine andere Lage des Kiefergelenkes einher. Dies kann zu Problemen im Kiefergelenk, Nacken und Schulterbereich aber auch in der Peripherie führen (Hüftgelenk, Kniegelenk und Füße).

  3. Optik: Die Zähne sind ein Eyecatcher. Es ist wissenschaftlich belegt, dass der erste Blick unserer Gegenüber auf die Mundregion geht und darauf basierend entschieden wird ob uns jemand sympathisch oder unsympathisch ist. Die Funktion eines schönen Lachens hat immense Auswirkungen auf unser Selbstwertgefühl und unser Selbstvertrauen. Heute haben wir hervorragende Materialien (verschiedene Keramiken) mit denen wir aus jeder SItuation ein schönes Lachen erschaffen können.

Ihr Dr. Max Riemann

BIOPHYSIODENT - Biologische Zahnmedizin

 


Zahnarztpraxis Dr. Max Riemann
Eibacher Hauptstrasse 52-54
90451 Nürnberg
Tel.:  0911 - 64 48 48
Fax: 0911 - 64 26 674
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Mo:
08:00–12:30 und 14:00–19:00
Di., Do:
08:00–12:30 und 14:00–18:00
Mi., Fr.:
08:00 – 13:00

Neueste Beiträge

Folgen Sie uns auf